Das Dilemma der Distanz

Das Dilemma der Distanz

Mein persönlicher Ballast aus der Covid-Zeit

Es geht vielen von Euch sicher genauso: Fast anderthalb Jahre lang haben wir einen unsichtbaren Abstandsradius von anderthalb Metern mit uns herumgetragen. Und nun, da wir auch ganz offiziell, besonders wenn wir doppelt geimpft sind, wieder mehr Nähe zulassen dürfen, da – nun ja, finde ich das gar nicht so einfach. Zumindest im therapeutischen Bereich. Als hätte ich es vergessen, verlernt. Wir Yogalehrer*innen und Atemtherapeut*innen unterstützen ja grundsätzlich gerne mit Berührungen von Schultern, Beinen, Füßen, Kopf… Aber als neulich das erste Mal seit acht Monaten wieder ein Klient auf der Matte lag und ich eigentlich damit beginnen wollte, die Schultern zu lockern (auch passend zum Thema), konnte ich es nicht. Stattdessen habe ich die Füße berührt und auch das fiel mir schwer. Meine Hände waren wie gelähmt. Dieses Gefühl der Distanz blieb leider während der ganzen Session.

Auch in Portugal, wo ich meine ersten Kurse gegeben habe, hatte ich „Berührungsängste“, obwohl die Teilnehmer*innen im Vorfeld ihr Einverständnis zu Massagen, Thai Yoga und Hilfestellungen gegeben hatten.

Ich nähere mich dem Thema (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder langsam. Sehr langsam. Und das Verrückte ist, mir war es gar nicht bewusst, dass es sich mit der Berührung nach der Zeit der Distanz gar nicht so leicht gestalten würde.

Das Ding ist, dass ich wie viele und besonders wie meine Kolleg*innen der Meinung bin, dass Berührung ein Heilmittel ist. Wir tun uns dadurch einen größeren Gefallen, als uns in das Feld der Angst zu begeben. Denn Berührung stärkt das Immunsystem, was wissenschaftlich erwiesen ist. Ganz in diesem Sinne gönne ich mir über meinen 60sten Geburtstag ein Advanced Energie-Retreat, vom 18. bis 24. Juli 2021 zum Thema „Stille. Intuition. Selbstheilung.“ mit meinem Mini-Me Mentor Dr. Friederike Feil: meinem Patenkind.

Bei all meinem Bedauern hier bin ich sicher, dass ich das Dilemma der Distanz Stück für Stück auflösen kann. Während des Energieretreats im letzten Jahr habe ich dort eine Atem- & Dehnungsmeditation angeleitet, dieses Jahr wird es hoffentlich eine Thai Yoga Massage in der Gruppe.

Distanz abbauen und Schritt für Schritt wieder Nähe zulassen – das wird sicher auch Thema bei unseren zukünftigen Workshops und Retreats sein. Denn ich bin sicher, dass ich nicht die Einzige bin mit diesem versteckten Drama.

Wir nähern uns langsam und behutsam wieder an!

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert